Narbolia – am Strand von Is Arenas

20. bis 27. Oktober 2023

Da Dieters Halsschmerzen nachgelassen haben und er somit nicht mehr auf den Arzt in Bosa angewiesen ist, fahren wir heute weiter Richtung Süden.

Campingplatz Nurapolis

Der ganzjährig geöffnete Campingplatz Nurapolis liegt am wunderschönen, kilometerlangen Sandstrand „Spiaggia is Arenas“. Aufgrund der Wetterprognosen wollen wir jedoch nur eine oder zwei Nächte bleiben (und ahnen beim Einchecken nicht, dass wir am Ende eine ganze Woche hier verbringen werden. Wie gut, dass es hier auch einen geöffneten Minimarket und ein Restaurant gibt).

Da wir es schade finden, um diese Jahreszeit im Schatten der Pinien zu stehen, welcher im Hochsommer hochwillkommen sind, fragen wir, ob wir uns auf den zum Campingplatz gehörenden Parkplatz stellen dürfen. Hier ist es um die Zeit ebenfalls sehr ruhig und selbst bei Regen bleibt es hell im Wohnmobil. Und auch der Fernsehempfang ist gesichert.

Strandspaziergang und das Spiel mit Algenkugeln

Es ist Mittagszeit und so ist die Rezeption bei unserer Ankunft geschlossen ist. So nutzen wir die Zeit bis zum Ende der Mittagspause für einen Spaziergang zum wunderschönen Sandstrand. Hier freuen sich Lenny und Shadow über das gemeinsame Spiel mit den Algenkugeln und den Spaziergang am Strand.  

Strandspaziergang mit einer Hundebegegnung

Spaziergang zum Torre Del Pozzo

Das heutige Wetter ist deutlich besser als angesagt. Deswegen beschliessen wir, diesmal bis zum Wachturm bei Pozzo zu spazieren, um Dieters Cache zu heben. Der Weg dorthin ist wunderschön und abwechslungsreich. Unterwegs treffen wir sogar noch auf einige Fischer, die vor allem Lenny sehr spannend findet. 

Beim Torre ist der Cache schnell gefunden und so geniessen wir einfach den herrlichen Ausblick bei einer kleinen Pause.

Eine weitere Hundebegegnung

Wir haben gehofft, dass die Frau mit ihren Hunden schneller weg ist. Aber leider haben die Zwei uns im letzten Moment doch noch entdeckt und kommen angelaufen. Die helle Hündin ist sehr unsicher und rennt gleich wieder weg, als Lenny einen Schritt auf sie zu macht. Leider muss Monika deshalb die Leine loslassen, damit es nicht zu einem heftigen Ruck kommt, als ihr Lenny folgt. Der dunklere Hund hingegen ist die ganze Zeit ziemlich angespannt. 

Gegen Ende macht es den Eindruck, als ob es ihm nicht passt, dass Lenny Kontakt mit „seiner“ Hündin hat. Und so sind wir froh, dass wir Lenny von ihm wegbekommen und die Besitzerin endlich ihre Hunde zu sich ruft. So trennen sich am Ende alle friedlich. 

Nun hat es auch noch Monika erwischt

Als wir weitergehen, wird Monika immer langsamer und schafft es am Ende nur noch knapp zum Wohnmobil. Dieter macht sich zunächst lustig darüber und meint: „Mehr als zwei Stunden schaffst du wohl nicht mehr.“ Er wird dann aber ziemlich kleinlaut, als das Thermometer über 39 Grad Fieber anzeigt. Nun hat Monika vermutlich auch noch Corona erwischt. Deshalb beschliessen wir, auf dem Campingplatz zu bleiben, bis sie wieder fit ist.

Am Ende sind wir über eine Woche hier, aber Monika braucht noch weitere drei Wochen, bis sie sich vollständig erholt hat. Leider ist das Wetter in dieser Zeit sehr unbeständig, und teilweise setzen starke Regenfälle den Platz unter Wasser. Überwiegend bleibt es jedoch trocken, sodass Dieter mit Lenny und Shadow schöne Spaziergänge rund um den Campingplatz unternehmen kann. Dabei entdeckt er auch einen sogenannten Lost Place.

Auf Cache-Suche beim „Torre di Pittinuri“

Das heutige Ziel für die obligate Cachesuche ist der Küstenort Santa Caterina di Pittinuri – einen Weiler von Cuglieri. Für die Strecke braucht Dieter sein E-Bike, so dass die Hunde diesmal nicht mit können.

Santa Caterina, einst ein kleiner Fischerort, wuchs Mitte des 20. Jahrhunderts zum heutigen Badeort heran. Davor liegt eine Bucht aus Kalksteinfelsen, die das Dorf und den Strand mit seinen goldfarbenen, rötlichen und schwarzen Steinen schützt. Dieters Interesse gilt jedoch dem aus dem 16. Jahrhundert stammenden Turm, denn dort liegt sein Cache verborgen.

Einen weiteren findet er etwas weiter im Landesinneren bei der Area Paleocristiana, einer weiteren historischen Kultstätte.

© Womocanis.ch
Womocanis.travel.blog


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.