Heute machen wir uns auf den Weg nach Dortmund zu Petra und Michael. Ich habe noch ein Geburtstagsgeschenk einzulösen: Jonny Cash. Da es nicht gerade einen Katzensprung nach Dortmund ist, machen wir etwa in der Hälfte der Strecke in Ladenburg Halt. Das Städtchen hat uns mit seinen Gassen, Winkeln und schönen Bauten sehr überrascht. Genau das wollen wir immer wieder erleben.
Die Fahrt nach Dortmund ist dann mühsam: viele Baustellen, viel Verkehr und dadurch immer wieder Staus. Letztendlich kommen wir dann doch noch bei unsere Freunden an. Am Abend geniessen wir die tolle Umsetzung von Jonny Cash's Leben. In der Senfmühle in Schwerte decken wir uns am nächsten Tag noch mit leckerem Senf ein.
Für die Rückfahrt ist die Route entlang des Rheins geplant. Erste Destination ist Koblenz. Unweit davon landen wir für drei Nächte auf dem angenehmen Stellplatz in Lahnstein. Ein Besuch der Festung Ehrenbreitenstein ist sehr lohnenswert! Ebenso gefällt uns die kurze Wanderung in Bad Ems, wo ein Abschnitt des Limes - dem römischen Schutzwall - zu besuchen ist.
Weiter südwärts finden wir am Rhein nichts, was uns als SP zusagt. Fündig werden wir erst in Bingen, jedoch nicht ohne dass wir in Oberwesel eine Stopp einlegen und und einen eindrücklichen Rundgang auf der Stadtmauer unternehmen. Zudem werfen wir noch einen Blick auf die Loreley, bevor die weitere Fahrt Rhein aufwärts bis Bingen unter die Räder genommen wird. Ganz in der Nähe des SP befindet sich das beeindruckende Widerlager der alten (und gesprengten) Hindenburgbrücke. Auch hier lockte der Rhein zu einem ausgedehnten Spaziergang.
Eine letzte Übernachtung machen wir in Kehl bevor wir wieder zuhause sind.
Unser Stellplatz 20. - 21.10.2016
Stellplatz Ladenburg
Unser Stellplatz 21. - 23.10.2016
Privat in Schwerte
Unser Stellplatz 23. - 26.10.2016
Stellplatz Kränchen in Lahnstein
Unser Stellplatz 26. - 27.10.2016
Stellplatz in Bingen am Rhein
Unser Stellplatz 27. - 28.10.2016
Stellplatz in Kehl