· 

Riquewihr - ein Besuchermagnet im Elsass

29. Mai bis 1. Juni 2024

Der erste Spaziergang bringt mich nicht nach Riquewihr, sondern ins nahgelegene Beblenheim. Die Wege führen durch endlose Rebberge, vorbei an Zellenberg und danach runter in die Rheintalebene. 

 

Beblenheim ist ein sehr typisches Winzerdorf am Fusse des Sonnenglanz-Hügels, der zahlreiche Fachwerkhäuser beherbergt, die meisten davon aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

 

Dank eines grossen, unangeleinten Hundes am Ortseingang, müssen wir leider den ganzen Weg wieder zurück gehen - sicher ist sicher. Denn er sah nicht so aus, als ob er uns einfach so passieren lassen würde.

 

Am nächsten Tag spazieren wir von der anderen Seite her ins Dorf und können so hundefrei durch den Ort schlendern.

 

 

Heute geht es nach Riquewihr - und wir sind nicht alleine unterwegs, obwohl das Wetter an diesem Freitag doch  immer wieder einen Regenschauer bereit hält.

 

Riquewihr lockt mit seinen schönen Riegelbauten und den vielen Winzereien und Restaurants, die zum Verweilen und Degustieren der köstlichen Weine einladen. Wir bummeln einmal die ganze Rue du Général de Gaulle hoch bis zum Turm 'Dolder', wo heute ein Museum untergebracht ist. Für den Rückweg meiden wir den Touristenstrom und kommen so an deutlich ruhigeren Orten vorbei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0