· 

BAD FALLINGBOSTEL, LAUTENTHAL UND SALZGITTER BAD

26. Juli bis 1. August 2023

Auf dem Campingplatz Böhmeschlucht in Bad Fallingbostel

Bei der Suche hilft das Internet und der Platz bietet sogar eine Online-Buchungsmöglichkeit. Zu unserem Erstaunen stehen noch viele Plätze zur freien Auswahl und somit fällt die Wahl auf eine Parzelle ganz in der Ecke des CP an einer Biegung des Flüsschens Böhme.

 

Ein wunderschöner Platz, aber leider meint es das Wetter nicht gut mit uns und so können wir ihn nur vom Innern des Wohnmobils geniessen. Und auch der Spaziergang fällt kürzer aus als geplant. Aber immerhin bekommen wir einen Teil der Wäsche gewaschen. Leider ist aber der Trockner defekt, so dass wir die Wäsche im Wohnmobil und im Trockenraum des Campingplatzes aufhängen müssen. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit dauert dies jedoch eine kleine Ewigkeit, so dass wir einen Teil noch feucht auf die Weiterfahrt mitnehmen müssen.

 

Der Dauerregen hinterlässt Spuren und bei einem Gespräch mit der Besitzer-Tochter zeigt sie uns Bilder, wo die Böhme einen grossen Teil des Platzes überschwemmt hat. Heute wird es aber nicht annähernd so schlimm.

 

Anfahrt und Stellplatz in LautenThal

Als wir vom Campingplatz auf die Hauptstrasse einbiegen, wundern wir uns nicht schlecht über die vielen Autos, die hier stockend in Richtung Norden unterwegs sind. Zum Glück fahren wir aber dem Stau entgegen, wo alles frei ist. Auch auf der Autobahn haben wir freie Fahrt, während die Autos und LKW auf der Gegenseite bestimmt 10 Kilometer 3-spurig stehen. Auch wenn uns die Betroffenen leid tun, sind wir doch froh, dass es bei uns nicht so ist.

Da wir in Celle vorbeifahren wollen, lassen wir unser ursprüngliches Ziel am Steinhuder Meer auch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens fallen. Ein anderer Stellplatz wird schnell von uns beiden gesucht und gefunden. Gleichzeitig fällt unsere Wahl auf Lautenthal. Zum Glück: denn als wir hier ankommen, sehen wir, an welchem besonderen Ort wir hier gelandet sind. 

 

Spaziergang MIT SHADOW durch das STäDtchen

Lautenthal ist nicht nur ein staatlich anerkannte Luftkurort sondern hat auch eine lange Bergwerksgeschichte. Und noch heute zählt das Bergbaumuseum "Lautenthals Glück" zu den ältesten noch befahrbaren Gruben im Oberharz und erzählt seinen Besuchern viel über die Bergbaugeschichte Lautenthals. 

Aber auch das Städtchen erzählt noch ganz viel, wie die Menschen hier in der Zeit des Bergwerksbaus gelebt haben. 

 


Während Shadow Monika auf der Stadterkundigung begleiten darf, bekommt Lenny danach auf der Wiese neben dem Stellplatz noch ein wenig Kopf- und Nasenbeschäftigung mit dem Futterdummy. 

 

SAlzgitter-Bad

Heute treffen wir uns mit Anna und ihren beiden Hunden Yu und Cassey. Cassey ist die Schwester von unserem leider in Februar verstorbenen Jason. Sie feierte vor 4 Monaten ihren 15. Geburtstag, was man ihr kaum anmerkte. Denn immerhin mochte sie noch 4 Stunden problemlos mit uns unterwegs sein. Und die Aufenthalte im Wägelchen waren jeweils nur sehr kurz.  <3

 

Weil uns der Ort und der Stellplatz dort so gut gefallen hat, sind wir gleich 2 Nächte geblieben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0