· 

BAD BRAMSTEDT - ZU BESUCH BEI LENNYS SCHWESTER

12. bis 15. Juli 2023

Bad Bramstedt liegt in einer Wald- und Heidelandschaft, die mit zahlreichen Auen durchzogen ist. Auen sind natürliche Überflutungsflächen entlang von Flüssen oder Bächen, in denen sich hohe Wasserstände mit Niedrigwasserphasen abwechseln.


Wasser hat hier aber auch eine wichtige Bedeutung, denn schon früh wurde hier per Zufall entdeckt, dass dieses heilende Kräfte besitzt. Sei es die Quelle, welche nicht nur Fieber gesenkt sondern auch Blinde und Lahme geheilt haben soll. Oder die Wiese, die dank ihres Salzgehaltes für einfache erste Solbäder genutzt wurde.

Und bereits 1929 wurde hier ein erstes Kurhaus gebaut, welcher sich bis heute zu einem grossen und modernen Komplex entwickelt hat, wo jedes Jahr tausende von Patienten behandelt werden. 

Und auch die Roland Oase, auf dessen Parkplatz sich der Stellplatz befindet, ist weit herum bekannt. Ihr Name geht auf den Ritter Roland zurück, der Sinnbild für Freiheit und Selbständigkeit einer Stadt steht. Und so finden sich, vor allem im Norden Deutschlands, auch öfters seine Standbilder. So wie hier in Bad Bramstedt, wo einst ein Schloss stand, dessen Hauptgebäude jedoch im 18. Jahrhundert abgebrochen wurde. Heute steht dort nur noch das frühere Torhaus, welches ebenfalls im 18. Jahrhundert zu einem Wohnhaus umgebaut wurde und heute der Stadt als Kulturzentrum dient.

 

 

Lenny und seine Schwester Tilly

 

Unser Hauptziel war jedoch das Treffen mit der Züchterin von Lennys Oma und der jetzigen Besitzerin von Lennys Schwester Tilly. 
 

Auch wenn sich Lenny und Tilly nicht als Geschwister erkennen, verstehen sie sich gleich super und haben eine Menge Spass beim gemeinsamen Spiel.  

 

Vielen lieben Dank, Marita und Reinhard für eure Gastfreundschaft, das gemütliche Frühstück und die Zeit an eurem Weiher.
 
Lenny und Shadow geniessen immer noch die leckeren Kekse. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0