· 

Auf dem Weg zum Doubs - Consolation-Maisonnettes

Vom 12. bis 14. März 2023 stehen wir mit unserem Wohnmobil bei der ehemaligen Klosteranlage "Monastère du Val de Consolation" von Consolation-Maisonnettes direkt neben dem Flüsschen Dessoubre. Zu der Jahreszeit ist noch alles geschlossen. Aber sonst kann man im kleinen Laden des Klosters Spezialitäten von hier kaufen. Ausserdem ist geplant, hier ein kleines Hotel einzurichten. 

 


CIRQUE DE CONSOLATION

Dabei handelt es sich um ein tief in den Jura eingeschnittenes Tal, dessen Hauptfluss Dessoubre, von mehrere Quellen gespiessen, am Kloster und an unserem Wohnmobil vorbeifliesst. Dazu gehören der Lançot, der sich von einer hohen Felswand stürzt, bevor er über mossbewachsene Steine der Noire entgegen fliesst und unterwegs noch das Wasser des Tabourot und eines 2,5 km langen, namenlosen Seitenflusses aufnimmt. Unweit des Klosters müden dann alle zusammen in den Dessoubre und fliessen unter dessen Namen bei St. Hippolyte in den Doubs


Bei all diesen handelt es sich um sogenannte Karstquellen, die aus einem weitläufigen, unterirdischen Gewässernetz gespiessen werden und in deren Auffangbecken sich Regen- und Schmelzwasser sammeln. Erst wenn diese überlaufen, sind auch die Quellen mit ihren Wasserfällen und Kaskaden zu sehen. 

 

SOURCE DE DESSOUBRE

Am ersten Morgen macht sich Dieter mit Shadow und Lenny auf den Weg zur Quelle des Dessoubre und überwindet dabei einige Höhenmeter. Auch der Weg zurück entpuppt sich durch die Nässe und seine steilen Pfade teilweise als recht anspruchsvoll. Und so ist er froh, dass er Lenny und Shadow dort oft freilaufen lassen kann. 

 

 

DURCH DEN KLOSTERGARTEN ZU DEN 3 QUELLEN UND WASSERFÄLLEN DES LANCOT

Vorbei am Kloster und durch den kleinen Klostergarten gelangen wir zum Weg, der uns zu der Quelle des Lançot führen wird. Dort geniessen die beiden Jungs, das Wasser und ihren Freilauf. Nur wenn uns Menschen entgegen kommen, müssen sie sicherheitshalber kurz an die Leine. 

 


SOURCE DU NOIRE

Dort wo die Noire in den Dessoubre fliesst, befindet sich eine kleine Wasserstelle wo Shadow und Lenny den ersten Durst stillen können. Und einen Seitenfluss mit seinen herrlich grün bemoosten Steinen nutzen wir gleich für ein Wassershooting mit Shadow


SOURCE DU TABOUROT

Nicht weit davon entfernt sprudelt auf der gegenüberliegenden Talseite das Wasser des Tabourot herab und ergiesst sich in den Lançot.

 

 

SOURCE UND CASCADE DU LANCOT 

Die Quelle des Lançot selbst bekommen wir nicht zu Gesicht, da dieser rund 47 m über uns aus dem Felsenrund entspringt und uns in Form eines Wasserfalls entgegen fliesst.

 

Bei Wasserhöchstand erreicht der Wasserfall des Lançot 5m3 pro Sekunde und die Gischt sprüht bis auf die Plattform, was wir auch zu spüren bekommen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0