· 

ÜBER DEN FURKAPASS NACH GÖSCHENEN

Auf der Furkapassstrasse durch eine beeindruckende bergwelt

Die Fahrt mit unserem grossen Wohnmobil von der Grimselpasshöhe über die Furka nach Göschenen ist ein spannendes und schon fast abenteuerliches Erlebnis.

 

Vom Grimselpass aus führt die Strasse in sechs Haarnadelkurven 400 Höhenmeter hinunter nach Gletsch. Schon von weitem sieht man in der Talsohle die Rhone, im Oberwallis auch Rotten genannt, die durch das Wallis fliesst und in den Genfersee mündet.

 

Hier beginnt für uns die Anfahrt zur Furka-Passhöhe. Die Strasse windet sich über 650 Meter in engen Serpentinen und zahlreiche Kurven die Berghänge hinauf. Gerne hätten wir beim Hotel Belvédère angehalten und einen Blick auf den Rhonegletscher geworfen. Aber der Parkplatz ist voll und weitere Fahrzeuge parken links und rechts der Strasse, so dass fast kein Durchkommen mehr ist.

 

Weiter geht es in hinauf zum Furkapass. Nach der Passhöhe auf 2429 m ü. M. ist die Strasse im Gegensatz zur Grimsel an vielen Stellen schmal und das Kreuzen mit entgegenkommenden Fahrzeugen kann eine Herausforderung darstellen. Meistens jedoch machen uns die kreuzenden Fahrzeuge Platz. Trotzdem heisst es aufmerksam bleiben und so ist das beeindruckende Panorama für den Fahrer immer nur für einen Sekundenbruchteil zu geniessen. Kurz vor Realp schlängelt sich die Strasse wieder in engen Serpentinen den Berg hinunter, und es erfordert viel Geschick und Achtsamkeit, um unseren Vogel sicher durch die engen Kurven zu navigieren. 

 

Nach diesen beiden Alpenpässen, welche sicherlich zu den beeindruckendsten der Schweiz gehören, erreichen wir Göschenen. Dank dem, dass wir wenig Gegenverkehr hatten, war die Fahrt am Ende gut machbar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0